2. Berliner Bären Pokal 1987

Berlin

20. / 21. Juni 1987


Vorrunde  Gruppen 1 2 3 4 5 6 Fussball-Bär
Hauptrunde 1-12 Gruppen A B C D
Halbfinale
Plazierungsrunde 13-15
Plazierungsspiele
Finale
Endstand

Der 2.Berliner Bären Pokal war insgesamt wohl eine Bereicherung für das deutsche Subbuteoturnierangebot. Kein einziges Spiel wurde mit Schiedsrichter gespielt, und es kam zu keinerlei Auseinandersetzungen; das ganze Turnier lief ausgesprochen fair über die Bühne. Nachdem die Berliner Ausrichter eine Woche vor Turnier beginn noch mit ca 30 Teilnehmern rechnen durften, kamen am Ende doch leider nur 20. Am Samstag eine kleine Panne dadurch, daß die Werler die Entfernung zwischen Wohn- und Spielort unterschätzten. Doch die Organisation zeigte sich flexibel und fing diese 15 Minuten wieder auf. Ärgerlich, daß Thomas Boch gar nicht erschien und so aus seiner Dreier- eine Zweiergruppe wurde. Ansonsten verlief die Vorrunde ohne Probleme, zumal man bereits vorher wußte, daß S.Conen ab 14 Uhr Richtung Arbeit fahren mußte.


Die Vorrunde

Platz Name Tore Punkte Vorrunde - Gruppe 1
l. Thomas Kammer 14:3 5:1 Wilfried Pretzel - Hubertus Diers 0-0
2. Wilfried Pretzel 4:1 4:2 Thomas Kammer - Fred Vulpes 5-1(3-0)
3. Hubertus Diers 2:8 3:3 Wilfried Pretzel - Thomas Kammer 1-1(1-1)
4. Fred Vulpes 1:9 0:6 Hubertus Diers - Fred Vulpes 1-0(0-0)
Wilfried Pretzel - Fred Vulpes 3-0(1-0)
Hubertus Diers - Thomas Kammer 1-8(1-3)

Platz Name Tore Punkte Vorrunde - Gruppe 2
l. Klaus-Heinrich Wulff 23:0 6:0 Klaus-Heinrich Wulff - Thomas Hagedorn 8-0 (5-0)
2. Sven Wölkerling 3:4 4:2 Oliver Voß - Sven Wölkerling 0-2 (0-1)
3. Thomas Hagedorn 3:9 2:4 Klaus-Heinrich Wulff - Oliver Voß 11-0 (8-0)
4. Oliver Voß 0:16 0:6 Thomas Hagedorn - Sven Wölkerling 0-1 (0-1)
Klaus-Heinrich Wulff - Sven Wölkerling 4-0 (2-0)
Oliver Voß - Thomas Hagedorn 0-3(0-2)

Platz Name Tore Punkte Vorrunde - Gruppe 3
l. Rainer Vogt 16:1 6:0 Rainer Vogt - Michael Diers 5-0(1-0)
2. Michael Diers 9:8 4:2 Thomas Vulpes - Oliver Grober 2-0(2-0)
3. Thomas Vulpes 4:7 2:4 Rainer Vogt - Thomas Vulpes 4-0(3-0)
4. Oliver Grober 2:15 0:6 Michael Diers - Oliver Grober 6-1(3-0)
Rainer Vogt - Oliver Grober 7-1(4-1)
Michael Diers - Thomas Vulpes 3-2(0-1)

Platz Name Tore Punkte Vorrunde - Gruppe 4
l. Jens Röttjer 28:1 6:0 Jens Röttjer - Thomas Moennig 12-1(4-0)
2. Klaus Vulpes 2:9 3:3 Klaus Vulpes - Stefan Conen 0-0
3. Thomas Moennig 4:14 2:4 Jens Röttjer - Klaus Vulpes 8-0(2-0)
4. Stefan Conen 0:10 1:5 Thomas Moennig - Stefan Conen 2-0 kl
Jens Röttjer - Stefan Conen 8-0(4-0)
Thomas Moennig - Klaus Vulpes 1-2(0-1)

Platz Name Tore Punkte Vorrunde - Gruppe 5
l. Marcus TiIgner 6:2 4:0 Marcus Tilgner - Klaus Moennig 3-0 (1-0)
2. Michael Wenig 7:4 2:2 Klaus Moennig - Michael Wenig 1-5 (0-2)
3. Klaus Moennig 1:8 0:4 Marcus Tilgner - Michael Wenig 3-2 (2-2)

Platz Name Tore Punkte Vorrunde - Gruppe 6
l. Markus Lindner 10:0 4:0 Markus Lindner - Thomas Boch 2-0 kl
2. Holger Schnieder 2:8 2:2 Holger Schnieder - Thomas Boch 2-0 kl
3. Thomas Boch 0:4 0:4 Markus Lindner - Holger Schnieder 8-0 (5-0)



Nachdem man das Pokalendspiel mit dem glücklichen HSV als Sieger im Olympiastadion verfolgt hatte, begab man sich zum Abendessen in ein jugoslawisches Restaurant. Als man das sehr gute Essen erfolgreich verdrückt hatte, bat ein hemmungsloser Sven Wölkerling den Ober, die Auslosung für den zweiten Tag vorzunehmen. Dabei gab es eine "leichte" (4) und drei mittelschwere Gruppen.


Die Hauptrunde

Plätze 1-12

Platz Name Tore Punkte Hauptrunde - Gruppe A
l. Jens Röttjer 14:3 4:0 Jens Röttjer - Wilfried Pretzel 3-0 (1-0)
2. Wilfried Pretzel 6:4 2:2 Klaus Vulpes - Wilfried Pretzel 1-6 (1-3)
3. Klaus Vulpes 4:17 0:4 Jens Röttjer - Klaus Vulpes 11-3 (5-3)

Platz Name Tore Punkte Hauptrunde - Gruppe B
l. Rainer Vogt 3:1 4:0 Thomas Kammer - Sven Wölkerling 0-0
2. Thomas Kammer 1:2 1:3 Rainer Vogt - Sven Wölkerling 1-0 (0-0)
3. Sven Wölkerling 0:1 1:3 Thomas Kammer - Rainer Vogt 1-2 (1-0)

Platz Name Tore Punkte Hauptrunde - Gruppe C
l. Marcus TiIgner 3:0 4:0 Klaus-Heinrich Wulff - Thomas Vulpes 4-0 (1-0)
2. Klaus-Heinrich Wulff 4:1 2:2 Marcus Tilgner - Thomas Vulpes 2-0 (1-0)
3. Thomas Vulpes 0:6 0:4 Klaus-Heinrich Wulff - Marcus Tilgner 0-1 (0-0)

Platz Name Tore Punkte Hauptrunde - Gruppe D
l. Markus Lindner 19:4 4:0 Michael Wenig - Markus Lindner 4-10 (1-3)
2. Michael Wenig 6:10 2:2 Holger Schnieder - Markus Lindner 0-9 (0-5)
3. Holger Schnieder 0:11 0:4 Michael Wenig - Holger Schnieder 2-0 (0-0)

Bis auf das überraschende 1-0 von M.TiIgner gegen K.H.Wulff verliefen die Spiele völlig normal, und die Plazierungen entsprachen den Erwartungen. Die Runde der Verlierer geriet völlig zum Flop, da die Werler am Sonntag gleich ganz wegblieben und die drei übriggebliebenen Spieler in einer Doppelrunde spielen mußten. Hierbei war O.Voß in der Lage, in seinem Jubiläumsspiel (sein 20. überhaupt) gegen O.Grober ein Tor zu erzie len und den zweiten Punktgewinn seiner Karriere zu bejubeln.


Das Halbfinale

Halbfinale 9 - 12 Sven Wölkerling - Holger Schnieder 2-0(2-0)
Klaus Vulpes - Thomas Vulpes 0-1(0-1)

 
Halbfinale 5-8 Thomas Kammer - Michael Wenig 2-0 kl
Wilfried Pretzel - Klaus-Heinrich Wulff 4-6(1-3)

 
Halbfinale l-4 Marcus TiIgner -Jens Röttjer 0-3(0-1)
Rainer Vogt - Markus Lindner 3-0(2-0)

In den Halbfinals dann ebenfalls normale Ergebnisse, die man erwarten konnte, nur daß man von M.TiIgner an diesem Tag etwas mehr Gegenwehr erhofft hatte. K.H.Wulff und W.Pretzel sorgten in ihrem Spiel für 10 Supertore.


Die Plazierungsrunde

Plätze 13-15

Platz Name Tore Punkte Endrunde um die Plätze 13-15
13. Fred Vulpes 16:5 8:0 Fred Vulpes - Oliver Voß 3-0(2-0) 4-0(1-0)
14. Oliver Grober 10:11 3:5 Oliver Grober - Oliver Voß 1-1(1-1) 4-1(2-0)
15. Oliver Voß 2:12 1:7 Fred Vulpes - Oliver Grober 5-2 4-3(1-2)

 

Die Plazierungsspiele

... um Platz 11 Holger Schnieder - Klaus Vulpes 0-2 kl
... um Platz 9 Sven Wölkerling - Thomas Vulpes 3-0(1-0)
... um Platz 7 Wilfried Pretzel - Michael Wenig 2-0 kl
... um Platz 5 Klaus-Heinrich Wulff - Thomas Kammer 4-0(1-0)
... um Platz 3 Marcus Tilgner - Markus Lindner 2-2 (1-1) nV FS MT

Das Finale

Jens Röttjer - Rainer Vogt 2-2 (2-0,2-2,2-2,2-2) n.2.V. FS 3-4

Als das Spiel um Platz 3 in die Verlängerung ging, begann das Finale, und in den ersten 10 Minuten ging Favorit Jens Röttjer 2-0 in Führung. Kurze Zeit später durfte Marcus Tilgner den Sieg über Markus Lindner im Freistoßschießen feiern, so daß ein unerwarteter Dritter feststand und ein Pott in Berlin blieb. Im Finale dann die Wende. Rainer Vogt konnte in der zweiten Halbzeit zwei Tore erzielen und erreichte die Verlängerung. In den 3x10 Minuten Extra-time zwar noch einige Chancen aber keine Tore. Die fielen dann im FS zur Genüge. Jens Röttjer legte drei Treffer vor, Rainer Vogt schoß gleich die ersten 4 (!) Schüsse ein und holte sich damit den Turniersieg.



 
 
Endstand
1. Rainer Vogt Oldstars Kannenbäckerland
2. Jens Röttjer SC Holstein Geesthacht
3. Marcus Tilgner Sparta Spreeathen 74/82
4. Markus Lindner USC Wuppertal
5. Klaus-Heinrich Wulff SC Holstein Geesthacht
6. Thomas Kammer SCTS Hockenheim
7. Wilfried Pretzel Sparta Spreeathen 74/82
8. Michael Wenig USC Wuppertal
9. Sven Wölkerling STFC Berlin Panthers
10. Thomas Vulpes SC Essenheim 80
11. Klaus Vulpes SC Essenheim 80
12. Holger Schnieder SCTS Hockenheim
13. Fred Vulpes SC Essenheim 80
14. Oliver Grober SC Tegelort 83
15. Oliver Voß STFC Berlin Panthers
16. Michael Diers TFC Tiger Werl
17. Stefan Conen STFC Berlin Panthers
Hubertus Diers TFC Tiger Werl
Thomas Hagedorn TFC Tiger Werl
Klaus Moennig TFC Tiger Werl
Thomas Moennig TFC Tiger Werl
22. Thomas Boch TFC Tiger Werl

Zum Schluß sei noch angemerkt, daß das Turnier eigentlich bei allen Beteiligten gut ankam, obwohl die großen Entfernungen in Berlin zwischen Unterkünften, Spielort, Olympiastadion usw. als Negativum erwähnt werden müssen. Bei den Nicht-Berliner Teilnehmern wurde der positive Eindruck wohl auch noch dadurch getrübt, daß die ostdeutschen Grenzarbeiter Wartezeiten von vier Stunden (Richtung Süden) bzw drei Stunden (Richtung Norden) möglich machten. Im nächsten Jahr hoffen die Organisatoren dann vor allem auf größeren Teilnehmerzuspruch aus dem LV Nord!


seit dem 01.07.2001