Norddeutsche Einzelmeisterschaft 1983/84



A-Liga B-Liga
Vorrunde am 16./17.März 1984 in Emden
Zwischenrunde am 16./17.März 1984 in Emden
Endrunde am ./.Mai 1984 in Geesthacht
Endstand der A-Liga 1983/84
Vorrunde am 16./17.März 1984 in Emden
Zwischenrunde am 16./17.März 1984 in Emden
Endrunde am ./.Mai 1984 in Geesthacht
Endstand der B-Liga 1983/84



A-Liga Vorrunde

17./18. März 1984 in Emden

Zum ersten Mal nach 1980 wird die Norddeutsche Einzelmeisterschaft wieder im WM-Modus ausgetragen, da die Teilnehmerzahl einfach zu hoch war, um jeder-gegen-jeden zu spielen. Zudem ist zu bemerken, daß dieser Moduswechsel wieder ein wenig Abwechslung in den Spielbetrieb gebracht hat. Viele Akteure des letzten Jahres hatten sich für die Saison 1983/84 nicht gemeldet oder waren aus dem DSTFB ausgetreten, so z.B. die Lehrter Garde oder Gerold Hildebrands, der seine Subbuteosockel zur Zeit an den Nagel gehängt hat, und auch die Wangerooger waren nicht mehr dabei. Dafür gab es auch viele neue Gesichter zu bestaunen;

Vorweg sei einmal bemerkt, daß auf diesem 1. Spieltag gutes Subbuteo geboten wurde und die Spiele durchweg spannend waren. Besonders gespannt war man sicherlich auf das Auftreten der Geesthachter , Sie hatten seit, der letzten NEM nichts mehr von sich hören lassen und mußten ihre Spitzenstellung beweisen. Weiterhin durfte man sich auf die beiden Bremer Seidels freuen, die auf dem Nordpokal ja so glänzen konnten. Als großer Favorit ging natürlich Mr. Tick ins Rennen, zum weiteren Favoritenkreis zählten Olaf Krüger, Bernd Külper, Wilhelm Maßmann, Andreas Seidel und Ralf Fröhling.

Platz Name Tore Punkte Vorrunde - Gruppe 1
1. Klaus Heinrich Wulff 7:2 5:1 Klaus Heinrich Wulff - Bernd Külper 2:1 (2:1)
2. Bernd Külper 2:2 3:3 Klaus Heinrich Wulff - Wilfried Pretzel 0:0 (0:0)
3. Wilfried Pretzel 1:1 3:3 Klaus Heinrich Wulff - Andreas Christensen 5:1 (3:0)
4. Andreas Christensen 1:6 1:5 Bernd Külper - Wilfried Pretzel 1:0 (1:0)
Bernd Külper - Andreas Christensen 0:0 (0:0)
Wilfried Pretzel - Andreas Christensen 1:0 (1:0)

Hier gab es gleich den ersten Paukenschlag. Wilfried Pretzel erkämpfte gegen Mr. Tick ein sensationelles 0-0 Unentschieden. Am Ende hatte jedoch Bernd Külper mit einem 1-0 Sieg im direkten Vergleich denkbar knapp die Nase vorn im Rennen um Rang 2 . Während W. Pretzel trotz seines Ausscheidens doch recht zufrieden sein konnte, agierte Andreas Christensen doch recht chancenlos. Darüber darf auch sein bemerkenswertes Remis gegen B.Külper nicht hinwegtäuschen.


Platz Name Tore Punkte Vorrunde - Gruppe 2
1. Wilhelm Maßmann 15:3 6:0 Wilhelm Maßmann - Michael Schramm 1:0 (1:0)
2. Michael Schramm 1:1 3:3 Wilhelm Maßmann - Thomas Westphal 10:1 (3:0)
3. Thomas Westphal 3:11 3:3 Wilhelm Maßmann - Martin Fleßner 4:2 (2:1)
4. Martin Fleßner 3:7 0:6 Michael Schramm - Thomas Westphal 0:0 (0:0)
Michael Schramm - Martin Fleßner 1:0 (1:0)
Thomas Westphal - Martin Fleßner 2:1 (1:0)

Für die Emder bedeutete diese Gruppenplazierung zugleich einen souveränen Erfolg und eine bittere Enttäuschung. Wilhelm Maßmann unterstrich hier seine Favoritenstellung und zog ungefährdet in die Zwischenrunde ein, während Martin Fleßner eine seiner schlechtesten Leistungen in seiner Karriere bot und so gegen den Abstieg spielen muß. Geesthachts neuer "Stern am Himmel", Michael Schramm, landete mit einer guten Leistung auf Platz 2 und kommt bei seiner ersten Teilnahme an der NEM schon gleich unter die ersten 8, Thomas Westphal verpaßte nur knapp den größten Erfolg in seiner Laufbahn: sein Spiel gegen Maßmann ging leider völlig in die Hose!


Platz Name Tore Punkte Vorrunde - Gruppe 3
1. Ralf Fröhling 9:4 6:0 Ralf Fröhling - Olaf Krüger 2:1 (2:1)
2. Olaf Krüger 4:3 3:3 Ralf Fröhling - Andreas Seidel 2:1 (0:0)
3. Andreas Seidel 3:3 3:3 Ralf Fröhling - Michael Hanne 5:2 (2:1)
4. Michael Hanne 2:8 0:6 Olaf Krüger - Andreas Seidel 1:1 (0:0)
Olaf Krüger - Michael Hanne 2:0 (1:0)
Andreas Seidel - Michael Hanne 1:0 (0:0)

Mit Ralf Fröhling als Gruppensieger hatte hier wohl niemand gerechnet, doch "Hektiker" spielte erstaunlich stark und besiegte Olaf Krüger nicht unverdient mit 2-1. Nachdem Fröhling auch gegen Andreas Seidel mit 2-1 gewonnen hatte, wurde der Kampf um Rang 2 sehr spannend. Krüger und Seidel trennten sich Remis, so daß Krüger mit sage und schreibe l Tor Vorsprung in die nächste Runde einzog. Ein enttäuschter Seidel mußte ausscheiden - somit war bereits ein Favorit auf der Strecke geblieben. Michael Hanne wehrte sich tapfer seiner Haut, es fehlte ihm aber am nötigen Glück. Trotz seiner 0-6 Punkte zog er sich in dieser schweren Gruppe ganz achtbar aus der Affäre.


Platz Name Tore Punkte Vorrunde - Gruppe 4
1. Karl-Peter Frerichs 6:2 5:1 Karl-Peter Frerichs - Jens Röttjer 2:2 (2:0)
2. Jens Röttjer 6:2 5:1 Karl-Peter Frerichs - Jens Külper 2:0 kl
3. Jens Külper 2:6 1:5 Karl-Peter Frerichs - Marco Post 2:0 kl
4. Marco Post 2:6 1:5 Jens Röttjer - Jens Külper 2:0 kl
Jens Röttjer - Marco Post 2:0 kl
Jens Külper - Marco Post 2:2 kl
Freistoßschießen um den Gruppensieg: KPF-JR 1:1, 1:0

Nur schade, daß die beiden Geesthachter Jens Külper und Marco Post nicht anwesend waren, denn sonst wäre es mit Sicherheit eine hochinteressante Gruppe geworden. Somit spielten lediglich Karl Peter Frerichs und Jens Röttjer gegeneinander um den Gruppensieg - zum Leidwesen des Spielleiters auch noch Unentschieden.
Im fälligen Freistoßschießen setzte Sich "Kalli" gegen den Hamburger durch.




A-Liga Zwischenrunde

17./18. März 1984 in Emden

Platz Name Tore Punkte Zwischenrunde Plätze 9-16 - Gruppe C
1. Andreas Seidel 10:2 6:0 Andreas Seidel - Wilfried Pretzel 5:2 (3:0)
2. Wilfried Pretzel 6:5 4:2 Andreas Seidel - Martin Fleßner 3:0 (3:0)
3. Martin Fleßner 2:5 2:4 Andreas Seidel - Marco Post 2:0 kl
4. Marco Post 0:6 0:6 Wilfried Pretzel - Martin Fleßner 2:0 (0:0)
Wilfried Pretzel - Marco Post 2:0 kl
Martin Fleßner - Marco Post 2:0 kl

Erwartungsgemäß setzten sich hier Andreas Seidel und Wilfried Pretzel auf den ersten beiden Plätzen durch. Sie entledigten sich so aller Abstiegssorgen, während Martin Fleßner und Marco Post noch zittern müssen. Fleßner hatte wirklich einen rabenschwarzen Tag.


Platz Name Tore Punkte Zwischenrunde Plätze 9-16 - Gruppe D
1. Jens Külper 11:2 6:0 Jens Külper - Andreas Christensen 1:0 (0:0) 2
2. Andreas Christensen 6:2 4:2 Jens Külper - Michael Hanne 4:1 (2:1) 2
3. Michael Hanne 3:7 2:4 Jens Külper - Thomas Westphal 6:1 (4:1) 2
4. Thomas Westphal 1:10 0:6 Andreas Christensen - Michael Hanne 3:1 (1:1)
Andreas Christensen - Thomas Westphal 3:0 (1:0)
Michael Hanne - Thomas Westphal 1:0 (1:0)
2 Spiele von Jens Külper fanden am 2. Spieltag statt

Hier können wir nur ein vorläufiges Ergebnis bieten, da Jens Külper die Chance eingeräumt wird, die Spiele dieser Runde nachzuholen, da er aus beruflichen Gründen nicht antreten konnte. Somit darf lediglich gesagt werden, daß für Andreas Christensen die Chance auf den Klassenerhalt am größten ist. Thomas Westphal und Michael Hanne müssen sich wohl mit dem Gedanken anfreunden, im Mai gegen den Abstieg zu kämpfen.


Platz Name Tore Punkte Zwischenrunde Plätze 1-8 - Gruppe A
1. Klaus Heinrich Wulff 9:2 5:1 Klaus Heinrich Wulff - Ralf Fröhling 1:1 (0:0)
2. Ralf Fröhling 6:2 4:2 Klaus Heinrich Wulff - Jens Röttjer 4:1 (1:0)
3. Jens Röttjer 8:6 3:3 Klaus Heinrich Wulff - Michael Schramm 4:0 (3:0)
4. Michael Schramm 1:14 0:6 Ralf Fröhling - Jens Röttjer 1:1 (0:0)
Ralf Fröhling - Michael Schramm 4:0 (3:0)
Jens Röttjer - Michael Schramm 6:1 (3:1)

SPANNUNG IN GRUPPE A! FRÖHLING MIT REMIS GEGEN WULFF!
Vom Anfang "bis zur bitteren Neige" war es hier spannend. Wulff legte zunächst mit einem 4-0 über seinen Vereinskameraden Michael Schramm einen guten Grundstein für den Gruppensieg, während sich die beiden heißesten Anwärter auf Platz 2 ein "nichtssagendes" 1-1 Unentschieden lieferten. Erst als "Hektiker" völlig überraschend gegen Wulff 1-1 spielte, standen die Chancen für Röttjer schlechter. Auf der anderen Seite geriet sogar Wulffs Weiterkommen ein wenig in Gefahr. Am Ende setzten sich Wulff und Fröhling noch souverän durch und erreichten zurecht die Endrunde. Michael Schramm wurde ein wenig unter Wert geschlagen - er spielte nicht so schlecht, wie es die Ergebnisse aussagen.


Platz Name Tore Punkte Zwischenrunde Plätze 1-8 - Gruppe B
1. Wilhelm Maßmann 4:1 5:1 Wilhelm Maßmann - Olaf Krüger 1:1 (0:1)
2. Olaf Krüger 6:4 5:1 Wilhelm Maßmann - Bernd Külper 1:0 (1:0)
3. Bernd Külper 7:3 2:4 Wilhelm Maßmann - Karl-Peter Frerichs 2:0 (1:0)
4. Karl-Peter Frerichs 2:11 0:6 Olaf Krüger - Bernd Külper 2:1 (1:0)
Olaf Krüger - Karl-Peter Frerichs 3:2 (2:1)
Bernd Külper - Karl-Peter Frerichs 6:0 (3:0)

MASSMANN UND KRÜGER SOUVERÄN IN GRUPPE B!
Weil es hier keinen eindeutigen Favoriten gab, war es hier noch spannender, es konnte praktisch jeder weiterkommen. Doch bereits in der I.Runde zeichnete sich ab, wer das Rennen machen würde. Maßmann und Krü-ger siegten dann auch in der 2.Runde und hatten sich somit bereits abgesetzt. Die letzte Runde hatte dann nur noch statistischen Wert: Krüger und Maßmann sind in der Endrunde. So waren hier die Würfel doch recht früh gefallen: Hätten Bernd Külper und Karl Peter Frerichs bei ihren knappen 0-1 und 2-3 Niederlagen etwas mehr Glück gehabt, so wäre es wesentlich spannen-der zugegangen!



Somit war für die A-Liga das Wochenende gelaufen, alles Weitere wird sich Mitte Mai in Geesthacht abspielen. Und so wird es weitergehen:
WER FÄHRT ZUR DEUTSCHEN? WULFF? MASSMANN? KRÜGER? FRÖHLING?
Einer von diesen Vieren bleibt auf der Strecke. lieben den zwei größeren Entscheidungen über Meisterschaft und Qualifikation fällt ja auch noch der inoffizielle Vergleich Geesthacht - Emden ins Gewicht. Man darf sich mit Sicherheit auf 6 spannende Spiele freuen - und vielleicht auch auf einen neuen Norddeutschen Einzelmeister !?
RUNDE 5-8: Jens Röttjer, Michael Schramm, Bernd Külper, Karl Peter Frerichs
RUNDE 9-12: Andreas Seidel, Wilfried Pretzel, Jens Külper (?), Andreas Christensen
RUNDE 13-16: Martin Fleßner, Marco Post, Thomas Westphal, Michael Hanne




A-Liga Endrunde

./. Mai 1984 in Geesthacht

OLAF KRÜGER WURDE NEUER TITELTRÄGER
Olaf Krüger entthronte den zweimaligen Norddeutschen Einzelmeister Klaus-Heinrich Wulff und sorgte damit für eine Überraschung in Norddeutschen Subbuteo

Platz Name Tore Punkte Endrunde - Plätze 13-16
1. Michael Hanne 11:4 6:0 Michael Hanne - Martin Fleßner 6:3 (3:1)
2. Martin Fleßner 8:8 4:2 Michael Hanne - Thomas Westphal 3:1 (1:1)
3. Thomas Westphal 5:6 2:4 Michael Hanne - Marco Post 2:0 kl
4. Marco Post 0:6 0:6 Martin Fleßner - Thomas Westphal 3:2 (2:2)
Martin Fleßner - Marco Post 2:0 kl
Thomas Westphal - Marco Post 2:0 kl

WESTPHAL UND POST BLEIBEN AUF DER STRECKE
Durch eine souveräne Leistung sicherte sich MH verdientermaßen den Klassenerhalt vor einem insgesamt doch enttäuschenden MF, der das entscheidende Spiel gegen TW mit 3-2 gewann. So müssen der sympathische und einsatzfreudige TW und der gar nicht angetretene MP den Weg in die B-Liga antreten. TW ist mit Sicherheit ein Verlust für die A-Liga.


Platz Name Tore Punkte Endrunde - Plätze 9-12
1. Andreas Seidel 7:3 5:1 Andreas Seidel - Jens Külper 3:3 (1:2)
2. Jens Külper 8:5 5:1 Andreas Seidel - Wilfried Pretzel 1:0 (0:0)
3. Wilfried Pretzel 0:3 1:5 Andreas Seidel - Andreas Christensen 3:0 (1:0)
4. Andreas Christensen 2:6 1:5 Jens Külper - Wilfried Pretzel 2:0 (0:0)
Jens Külper - Andreas Christensen 3:2 (3:1)
Wilfried Pretzel - Andreas Christensen 0:0 (0:0)

ÜBERRASCHUNG: SEIDEL VOR KÜLPER
Eine Überraschung war hier mit Sicherheit der Gruppensieg von AS, der einmal mehr bestätigte, daß er zu Unrecht so weit unten spielte. JK zeigte zwar gute Leistungen, war jedoch in der Torausbeute nicht so erfolgreich wie AS. Man muß allerdings sagen. Daß JK aus beruflichen Gründen kaum noch zum Spielen kommt. Für WP wird mit Sicherheit nur der geschaffte Klassenerhalt von Bedeutung sein. WP feierte durch eine solide Leistung ein gelungenes Comeback. Für AC reichte es "nur" zum 4.Rang, ebenfalls nur durch die Torausbeute bedingt.


Platz Name Tore Punkte Endrunde - Plätze 5-8
1. Bernd Külper 6:2 5:1 Bernd Külper - Jens Röttjer 0:0 (0:0)
2. Jens Röttjer 3:3 3:3 Bernd Külper - Karl-Peter Frerichs 3:2 (3:0)
3. Karl-Peter Frerichs 7:7 2:4 Bernd Külper - Michael Schramm 3:0 (2:0)
4. Michael Schramm 2:6 2:4 Jens Röttjer - Karl-Peter Frerichs 3:2 (1:1)
Jens Röttjer - Michael Schramm 0:1 (0:1)
Karl-Peter Frerichs - Michael Schramm 3:1 (2:1)

GUTES SUBBUTEO
Erwartungsgemäß wurde dies eine spannende Gruppe, in der bis zuletzt alles offen blieb. BK wurde nicht unverdient Gruppensieger vor einem starken JR. KPF mußte mit dem 3.Rang zufrieden sein, das entscheidende Spiel gegen JR gab er unglücklich ab. MS spielte gut mit und war mehr als nur ein "viertes Rad am Wagen". Sein 1-0 Erfolg gegen JR war schon bemerkenswert.


Platz Name Tore Punkte Endrunde - Plätze 1-4
1. Olaf Krüger 8:4 5:1 Olaf Krüger - Klaus Heinrich Wulff 4:4 (1:1)
2. Klaus Heinrich Wulff 10:6 4:2 Olaf Krüger - Wilhelm Maßmann 2:0 (1:0)
3. Wilhelm Maßmann 4:6 2:4 Olaf Krüger - Ralf Fröhling 2:0 (0:0)
4. Ralf Fröhling 4:10 1:5 Klaus Heinrich Wulff - Wilhelm Maßmann 1:1 (0:0)
Klaus Heinrich Wulff - Ralf Fröhling 5:1 (3:1)
Wilhelm Maßmann - Ralf Fröhling 3:3 (2:1)

SPANNEND BIS ZUM SCHLUSS
Völlig nichtssagend begann die erste Runde, Die Emder und Geesthachter spielten Remis, wobei WM gegen RF mit dem Pech haderte. KHW setzte sich anschließend deutlich gegen RF durch, während OK - zumindest zu diesem Zeitpunkt - überraschend gegen WM gewann. So hatte vor der letzten Runde noch jeder die Chance, sich zur Deutschen zur qualifizieren. WM erkämpfte ein hervorragendes 1-1 gegen KHW und schaffte die Qualifikation. Gleichzeitig vereitelte er ihm so die erfolgreiche Titelverteidigung. Durch ein leicht erkämpftes 2-0 gegen den harmlosen RF avancierte Krüger zum Norddeutschen Einzelmeister 1984.




Endstand
A-Liga 1984/85
1 Olaf Krüger SC Holstein Geesthacht
2 Klaus Heinrich Wulff SC Holstein Geesthacht
3 Wilhelm Maßmann SC Emden Wolthusen 75
4 Ralf Fröhling SC Emden Wolthusen 75
5 Bernd Külper SC Holstein Geesthacht
6 Jens Röttjer Hamburger SV 81
7 Karl-Peter Frerichs SC Emden Wolthusen 75
8 Michael Schramm SC Holstein Geesthacht
9 Andreas Seidel 1.SC Bremen Neustadt
10 Jens Külper SC Holstein Geesthacht
11 Wilfried Pretzel Nordberliner SFC
12 Andreas Christensen Hamburger SV 81
13 Michael Hanne Nordberliner SFC
14 Martin Fleßner SC Emden Wolthusen 75
15 Thomas Westphal Mini-Kicker Lübeck
15 Marco Post SC Holstein Geesthacht

OK war mit nur geringen Chancen in die Endrunde gegangen, er hatte Mühe, sich für die Endrunde zu qualifizieren. Durch eine gewaltige Leistungssteigerung behauptete er sich und schaffte sogar den Titelgewinn. KHW gab in seinem letzten Spiel einen überraschenden Punkt ab und verpaßte so die Titelverteidigung. Dennoch zeigte er gute Leistungen und bewies, daß er trotz Bundeswehr zur absoluten Spitze im Norden gehört. Auch WM, erfolgreichster Emder, etablierte sich ein weiteres Mal in der Spitzengruppe und bewies, daß die NEM nur über ihn führt. Er konnte die Leistungen der Vorrunde auf der Endrunde nicht wiederholen und konnte so nicht ganz zufrieden sein. RF schaffte mit seinem 4.Platz eine persönliche Bestleistung. Er schaffte die Qualifikation nicht, sorgte aber für manche Überraschung. BK verpaßte knapp den Sprung unter die ersten 4, bot aber eine solide Leistung. Was ihn besonders auszeichnet, ist seine attraktive Spielweise, er ist immer für ein rassiges Spiel zu haben. JR ist eine der größten Entdeckungen dieser Saison. Auch er hätte beinahe den Sprung in die Endrunde geschafft und zog sich in der Runde der Plätze 5-8 sehr achtbar aus der Affäre. Er hat sich bereits jetzt einen Platz im oberen Mittelfeld erarbeitet und ist auf dem Weg, noch weiter nach oben zu kommen. KPF ist ebenfalls immer für spannende und attraktive Spiele gut, plaziert sich aber leider "nur" im Mittelfeld. Seinen hervorragenden 5.Platz des Vorjahres konnte er nicht verteidigen. MS, der bereits vor Jahren seine Karriere in LV Nord starten wollte, etablierte sich auf Anhieb im Mittelfeld. Bereits am 1.Spieltag entledigte er sich aller Abstiegssorgen und zeigte gegen routinierte Gegner gutes Subbuteo. Alles in allem: eine beachtliche Leistung. AS mußte einsehen, daß Subbuteo auch recht undankbar sein kann. Stand er im Dezember noch im Finale des Nordpokals, so flog er in der Meisterschaft schon in der Vorrunde aus dem Rennen. Ein kleines Trostpflaster ist sein 9.Rang vor JK. JK war am 1.Spieltag beruflich verhindert und konnte so nicht in die Titelkämpfe eingreifen. Man kann lediglich hoffen, daß er im nächsten Jahr wieder voll dabei sein kann. WP ist sicher auch zu den positiven Überraschungen dieser Spielzeit zu zählen. Er sicherte sich den Klassenerhalt in hervorragender Manier und trotzte in der Vorrunde KHW ein sensationelles 0-0 ab. AC zeigte viel Licht und Schatten. Insgesamt ist sein Klassenerhalt jedoch verdient. MH ging aus der Runde der letzten Vier als deutlicher Sieger hervor. Seine Leistungen waren jedoch noch besser, als es seine Plazierung aussagt. Auch er landete ein gelungenes Comeback und ist eine Bereicherung für die A-Liga. MF sicherte sich zwar den Klassenerhalt, wird aber in der kommenden Saison nicht mehr im LV Nord spielen. Sicher ein Verlust. Durch seinen Wegfall wird TW dem Abstieg so gerade entronnen sein. Vielleicht sieht auch er wieder bessere Tage und schafft auch 1985 den Klassenerhalt.




B-Liga Vorrunde

17./18. März 1984 in Emden

In der 2.Liga sind hauptsächlich Akteure aus Fallingbostel, Berlin und Bremerhaven zu finden, aber auch so routinierte Spieler wie Olaf Seidel und Klaus Fritz. Sicherlich waren auch hier interessante Spiele zu erwarten

Platz Name Tore Punkte Vorrunde - Gruppe 1
1. Thomas Panning 7:0 6:0 Lothar Franke - Detlef Poste 2:0 kl
2. Lothar Franke 4:3 4:2 Lothar Franke - Ralf Sawitzki 2:0 kl
3. Ralf Sawitzki 2:4 2:4 Lothar Franke - Thomas Panning 0:3 (0:0)
4. Detlef Poste 0:6 0:6 Detlef Poste - Ralf Sawitzki 0:2 kl
Detlef Poste - Thomas Panning 0:2 kl
Ralf Sawitzki - Thomas Panning 0:2 kl

Der Fallingbosteler gewann das einzige Spiel recht deutlich in einer durch die vielen Ausfälle doch ziemlich öden Gruppe. Und dabei hätte es wirklich spannend werden können, denn Detlef Poste hätte sicher seine Chance gehabt.


Platz Name Tore Punkte Vorrunde - Gruppe 2
1. Klaus Ruthenberg 13:2 6:0 Stefan Sambale - Klaus Ruthenberg 0:2 kl
2. Andreas Loehrke 14:3 4:2 Stefan Sambale - Andreas Loehrke 0:2 kl
3. Oliver Grober 2:18 2:4 Stefan Sambale - Oliver Grober 0:2 kl
4. Stefan Sambale 0:6 0:6 Klaus Ruthenberg - Andreas Loehrke 3:2 (1:1)
Klaus Ruthenberg - Oliver Grober 8:0 (3:0)
Andreas Loehrke - Oliver Grober 10:0 (5:0)

Klaus Ruthenberg hatte lediglich mit Andreas Loehrke Mühe, schaffte aber zurecht den Gruppensieg und darf zusammen mit seinem härtesten Konkurrenten weiter um den Aufstieg kämpfen. Oliver Grober war ohne Chance, sollte sich jedoch nicht entmutigen lassen.


Platz Name Tore Punkte Vorrunde - Gruppe 3
1. Thomas Jaksch 5:1 5:1 Stefan Becker - Hartmut Müller 1:0 (1:0)
2. Stefan Becker 4:1 5:1 Stefan Becker - Thomas Jaksch 1:1 (0:1)
3. Hartmut Müller 2:3 2:4 Stefan Becker - Carsten Haake 2:0 kl
4. Carsten Haake 0:6 0:6 Hartmut Müller - Thomas Jaksch 0:2 (0:2)
Hartmut Müller - Carsten Haake 2:0 kl
Thomas Jaksch - Carsten Haake 2:0 kl

Auch hier setze sich ein Fallingbosteler als Gruppensieger durch und machte seine Aufstiegsambitionen deutlich. Stefan Becker wurde mit einem Tor Rückstand nur sehr knapp Zweiter, bleibt aber natürlich weiter im Rennen. Dem Emder Hartmut Müller fehlte noch die Erfahrung, aber auch ein wenig das Glück.


Platz Name Tore Punkte Vorrunde - Gruppe 4
1. Michael Nixdorf 3:0 4:0 Michael Nixdorf - Olaf Seidel 1:0 (1:0)
2. Olaf Seidel 1:1 2:2 Michael Nixdorf - Klaus Fritz 2:0 (1:0)
3. Klaus Fritz 0:3 0:4 Olaf Seidel - Klaus Fritz 1:0 (1:0)

Wiederum ein Fallingbosteler Gruppensieg. Olaf Seidel hatte im entscheidenden Spiel mit 0-1 das Nachsehen. Klaus Fritz schied in dieser schweren Gruppe aus.




B-Liga Zwischenrunde

17./18. März 1984 in Emden

Platz Name Tore Punkte Zwischenrunde - Gruppe 1
1. Klaus Ruthenberg 5:1 5:1 Thomas Panning - Stefan Becker 6:1 (3:0)
2. Thomas Panning 8:4 4:2 Thomas Panning - Klaus Ruthenberg 0:3 (0:1)
3. Olaf Seidel 0:4 1:5 Thomas Panning - Olaf Seidel 2:0 kl
4. Stefan Becker 4:8 2:4 Stefan Becker - Klaus Ruthenberg 1:2 (1:1)
Stefan Becker - Olaf Seidel 2:0 kl
Klaus Ruthenberg - Olaf Seidel 0:0 (0:0)

Überraschend setzte sich Klaus Ruthenberg vor Thomas Panning und Stefan Becker durch. Olaf Seidel mußte durch sein verfrühtes Abreisen seine Spiele wegen eines umstrittenen Vorstandsbeschlusses kampflos verloren geben. Ruthenberg und Panning spielen somit um den Aufstieg, während Becker und Seidel in der B-Liga bleiben.


Platz Name Tore Punkte Zwischenrunde - Gruppe 2
1. Thomas Jaksch 8:2 5:1 Lothar Franke - Thomas Jaksch 0:3 (0:1)
2. Michael Nixdorf 3:2 3:1 Lothar Franke - Andreas Loehrke 1:4 (0:1)
3. Andreas Loehrke 4:4 2:2 Lothar Franke - Michael Nixdorf 0:1 (0:1)
4. Lothar Franke 1:8 0:6 Thomas Jaksch - Andreas Loehrke 3:0 (1:0)
Thomas Jaksch - Michael Nixdorf 2:2 (1:2)
Andreas Loehrke - Michael Nixdorf

Thomas Jaksch spielt weiter um den Aufstieg. Das Ergebnis der letzten Paarung ist nicht bekannt. Je nach Ausgang können es Loehrke oder Nixdorf schaffen.


Platz Name Tore Punkte Zwischenrunde - Gruppe 3
1. Detlef Poste 0:0 0:0 Detlef Poste - Carsten Haake
2. Carsten Haake 0:0 0:0 Detlef Poste - Stefan Sambale
3. Stefan Sambale 0:0 0:0 Detlef Poste - Ralf Sawitzki
4. Ralf Sawitzki 0:0 0:0 Carsten Haake - Stefan Sambale
Carsten Haake - Ralf Sawitzki
Stefan Sambale - Ralf Sawitzki

Eine Abwesenheitsgruppe! Die Spiele finden in Geesthacht statt.


Platz Name Tore Punkte Zwischenrunde - Gruppe 4
1. Hartmut Müller 13:0 4:0 Hartmut Müller - Oliver Grober 11:0 (5:0)
2. Klaus Fritz 4:2 2:2 Hartmut Müller - Klaus Fritz 2:0 (1:0)
3. Oliver Grober 0:15 0:4 Oliver Grober - Klaus Fritz 0:4 (0:2)



B-Liga Endrunde

./. Mai 1984 in Geesthacht

Plazierungsspiele
Spiel um Platz 13-14 Oliver Grober - Stefan Sambale
Spiel um Platz 11-12 Hartmut Müller - Detlef Poste
Spiel um Platz 9-10 Klaus Fritz - Carsten Haake

Platz Name Tore Punkte Endrunde - Plätze 5-8
1. Lothar Franke 0:0 0:0 Lothar Franke - Stefan Becker
2. Stefan Becker 0:0 0:0 Lothar Franke - Thomas Jaksch
3. Thomas Jaksch 0:0 0:0 Lothar Franke - Andreas Loehrke
4. Andreas Loehrke 0:0 0:0 Stefan Becker - Thomas Jaksch
Stefan Becker - Andreas Loehrke
Thomas Jaksch - Andreas Loehrke

Platz Name Tore Punkte Endrunde - Plätze 1-4
1. Klaus Ruthenberg 6:4 4:2 Klaus Ruthenberg - Thomas Panning 1:3 (0:2)
2. Thomas Panning 5:4 3:3 Klaus Ruthenberg - Olaf Seidel 3:0 (1:0)
3. Olaf Seidel 4:6 3:3 Klaus Ruthenberg - Michael Nixdorf 2:1 (0:1)
4. Michael Nixdorf 3:4 2:4 Thomas Panning - Olaf Seidel 2:2 (0:0)
Thomas Panning - Michael Nixdorf 0:1 (0:0)
Olaf Seidel - Michael Nixdorf 2:1 (1:0)

Klaus Ruthenberg und Thomas Panning schafften in ihrer ersten Saison gleich den Aufstieg. Während Ruthenberg recht souverän Gruppensieger wurde, benötigte Panning schon ein wenig Glück. Für Olaf Seidel ist der 3.Rang eine bittere Niederlage. Er hätte es mit Sicherheit auch verdient, in der A-Liga zu spielen. Aber dazu fehlten ihm leider 3 Tore. Michael Nixdorf muß mit dem 4. Rang zufrieden sein, obwohl er sich bestimmt mehr ausgerechnet hatte. Doch seine Widersacher waren einfach zu stark. Er scheiterte durch seine Niederlage in der letzten Runde gegen Seidel, dem dieser Sieg auch nichts mehr half, da Ruthenberg ausgerechnet gegen Panning verlor, obwohl er bis dahin so klar dominiert hatte.




Endstand
B-Liga 1983/84
1 Klaus Ruthenberg Nordberliner SFC
2 Thomas Panning 1.TFC Fallingbostel 83
3 Olaf Seidel 1.SC Bremen Neustadt
4 Michael Nixdorf 1.TFC Fallingbostel 83
5 Lothar Franke Nordberliner SFC
6 Stefan Becker SSV Bremerhaven
7 Thomas Jaksch 1.TFC Fallingbostel 83
8 Andreas Loehrke 1.TFC Fallingbostel 83
9 Klaus Fritz TFC Fortuna Laatzen
10 Carsten Haake SSV Bremerhaven
11 Hartmut Müller SC Emden Wolthusen 75
12 Detlef Poste SSV Bremerhaven
13 Oliver Grober SC Tegelort 83
14 Stefan Sambale SSV Bremerhaven
15 Ralf Sawitzki SC Tegelort 83


seit dem 20.03.2002