NORDPOKAL

am 3./4. November 1984

in Berlin




Nur 13 Spieler trafen sich am 3./4. November in Berlin, um den Nordpokal 84 auszutragen. Das bedeutete einen Teilnehmerrückgang von 200% gegenüber dem Vorjahr. Besonders enttäuschend die Tatsache, daß von den ersten Vier des letzten Jahres nur der Viertplazierte Olaf Seidel anwesend war. Ihm sowie Jens Röttjer und Klaus Ruthenberg konnte man es noch am ehesten zutrauen, den absoluten Top-Favoriten Klaus-Heinrich Wulff zu gefährden.




Die Spiele:

Platz Name Tore Punkte Vorrunde - Gruppe 1
1. Klaus Heinrich Wulf 5:0 4:0 Olaf Seidel - Klaus-Heinrich Wulff 0-2 (0-2)
2. Klaus Ruthenberg 1:3 2:2 Olaf Seidel - Klaus Ruthenberg 0-1 (0-1)
3. Olaf Seidel 0:3 0:4 Klaus-Heinrich Wulff - Klaus Ruthenberg 3-0 (0-0)
Platz Name Tore Punkte Vorrunde - Gruppe 2
1. Jens Röttjer 12:4 3:1 Jens Röttjer - Andreas Christensen 4-4 (2-2)
2. Andreas Christensen 10:5 3:1 Gerhard Teschner - Andreas Christensen 1-6 (0-2)
3. Gerhard Teschner 1:14 0:4 Jens Röttjer - Gerhard Teschner 8-0 (4-0)
Platz Name Tore Punkte Vorrunde - Gruppe 3
1. Martin Grimsmann 5:0 4:0 Martin Grimsmann - Marcus Tilgner 2-0 (2-0)
2. Marcus Tilgner 1:2 2:2 Wilhelm Dorroch - Marcus Tilgner 0-1 (0-1)
3. Wilhelm Dorroch 0:4 0:4 Martin Grimsmann - Wilhelm Dorroch 3-0 (0-0)
Platz Name Tore Punkte Vorrunde - Gruppe 4
1. Michael Hanne 9:2 5: 1 Dirk Grimsmann - Michael Hanne 0-5 (0-2)
2. Thomas Westphal 11:4 4:2 Thomas Westphal - Wilfried Pretzel 4-l ( 1-1)
3. Wilfried Pretzel 6:5 3:3 Dirk Grimsmann - Thomas Westphal 0-6 (0-2)
4. Dirk Grimsmann 0:15 0:6 Wilfried Pretzel - Michael Hanne 1-1 (0-0)
Michael Hanne - Thomas Westphal 3-1 (2-1)
Wilfried Pretzel - Dirk Grimsmann 4-0 (1-0)



um die Plätze 9-13 Wilfried Pretzel - Dirk Grimsmann 8-1 (2-0)
Platz Name Tore Punkte Plazierungsrunde 9-13 - Gruppe B
1. Olaf Seidel 6:1 4:0 Olaf Seidel - Wilhelm Dorroch 4-1 (2-0)
2. Gerhard Teschner 3:2 2:2 Olaf Seidel - Gerhard Teschner 2-0 kl
3. Wilhelm Dorroch 0:5 0:4 Wilhem Dorroch - Gerhard Teschner 0-3 (0-1)



Viertelfinale 1 - 8 Thomas Westphal - Andreas Christensen 3-2 (2-2) nV
Michael Hanne - Marcus Tilgner 1-0 (1-0)
Klaus-Heinrich Wulff - Jens Röttjer 4-1 (4-0)
Martin Grimsmann - Klaus Ruthenberg 0-2 (0-1)



Halbfinale 5 - 8 Martin Grimsmann - Andreas Christensen 3-5 nV
Jens Röttjer - Marcus Tilgner 5-1 (2-0)
Halbfinale 1 - 4 Michael Hanne - Klaus Ruthenberg 0-4 (0-0)
Thomas Westphal - Klaus-Heinrich Wulff 0-2 (0-1)



Plazierungsspiele
11/12 Gerhard Teschner - Dirk Grimsmann 0-2 kl
9/10 Olaf Seidel - Wilfried Pretzel 2-3 nFS
7/8 Martin Grimsmann - Marcus Tilgner 5-2 (3-1)
5/6 Jens Röttjer - Andreas Christensen 0-3 (0-0)
3/4 Thomas Westphal - Michael Hanne 5-2 (2-2)
ENDSPIEL Klaus-Heinrich Wulff - Klaus Ruthenberg 6-0 (2-0)

Klare Sache für Wulff , der früh in Führung ging und dann seinen Gegner nach Belieben auskontern konnte.



Endstand
1 . Klaus-Heinrich Wulff (SC Holstein Geesthacht)
2. Klaus Ruthenberg (Nordberliner SFC)
3. Thomas Westphal (Mini-Kicker Lübeck)
4. Michael Hanne (Nordberliner SFC)
5. Andreas Christensen (Hamburger SV 81)
6. Jens Röttjer (Hamburger SV 81)
7. Martin Grimsmann (SK Hamburg 82)
8. Marcus Tilgner (STFC Berlin Panthers 1982 Zehlendorf)
9. Wilfried Pretzel (Nordberliner SFC)
10. Olaf Seidel (1.SC Bremen-Neustadt)
11 . Dirk Grimsmann (SK Hamburg 82)
12. Gerhard Teschner (Nordberliner SFC)
13. Wilhelm Dorroch (1.SC Bremen-Neustadt)

Mit Klaus-Heinrich Wulff gewann diesmal der unumstritten beste Spieler den Nordpokal. Platz 2 für Klaus Ruthenberg, von dem man in Zukunft sicher noch einiges erwarten kann. Im Endspiel wurde er sicherlich unter Wert geschlagen. Mit Thomas Westphal und Michael Hanne folgen die Überraschungen dieses Nordpokals. Beide hatten zwar eine günstige Auslosung, konnten sich aber letztlich ihre Plazierungen durch gute Leistungen verdienen. Anders dagegen Andreas Christensen und Jens Röttjer. Beide konnten in den entscheidenden Spielen nicht überzeugen, so daß sie mit den erreichten Plätzen wohl zufrieden sein müssen. Platz 7 für Martin Grimsmann, der endlich einmal aufsteigende Tendenz zeigte. Gleiches gilt für Marcus Tilgner, der bei seinem ersten Auftreten im LV-Nord einen hervorragenden 8.Platz belegen konnte. Sieger der "Verliererrunde" wurde Wilfried Pretzel. Immer hin konnte er im Spiel um Platz 9 noch zeigen, zu welchen Leistungen er fähig ist. Bitter dagegen der 10.Rang. von Olaf Seidel, ihn wird es auch nicht trösten, daß er die mit Abstand schwerste Vorrundengruppe hatte. Die Plätze 11-13 belegten Dirk Grimsmann, Gerhard Teschner und Wilhelm Dorroch. Für sie war das Dabeisein wichtiger als das Siegen. Eine Einstellung, die man von den vielen abwesenden Mitgliedern des LV Nord schmerzlich vermißte.


seit dem 01.07.2001