Nordpokal 1987

am 27.9.1987

in Fallingbostel


Zum ersten Mal waren die Sportfreunde aus Fallingbostel Ausrichter eines offiziellen Wettbewerbs. Erfreulicherweise kam mit 15 Spielern ein recht ansehnliches Teilnehmerfeld zusammen. Favorisiert waren ganz klar die DM-Teilnehmer J.Röttjer, A.Christensen und M.Nixdorf. Natürlich muß man auch Mr. Tick (K.H.Wulff) als Favoriten nennen. Beachtenswert ganz sicher der Bremer Star W.Blöcker, der erfreulicherweise mal wieder an einem Wettbewerb teilnahm. Titelverteidiger B.Külper stand eigentlich auf keiner Rechnung. Bedauerlich dagegen das Fehlen der Emder und von O.Krüger. Ansonsten war alles dabei, was Rang und Namen hatte, und auch nicht.

Achtelfinale Wolfgang Blöcker - Jens Külper 3-1 (1-0)
Andreas Christensen - Thomas Jaksch 2-0 (1-0)
Peter Freitag - Uwe Broß 2-2 (1-1)
Andreas Seidel - Marcus Tilgner 2-0 (1-0)
Thomas Panning - Thomas Seeger 4-0(1-0)
Jens Röttjer - Bernd Külper 4-0 (2-0)
Michael Nixdorf - Olaf Seidel 2-1 (0-0)
Freilos: Klaus-Heinrich Wulff

Eigentlich siegten die jeweiligen Favoriten mehr oder weniger sicher. Erwähnenswert nur. daß AS und FS PF AC erst durch Elfmeter in Führung gehen konnten. Besonders MT vergab dadurch seine Chance auf ein Weiterkommen. Pech oder so nennt man das. BK schied als Titelverteidiger sang und klanglos gegen den Nordmeister aus.

Viertelfinale 9-15 Olaf Seidel - Bernd Külper 2-1 (1-1)
Thomas Jaksch - Thomas Seeger 4-0 (2-0)
Marcus Tilgner - Uwe Broß 0-0 FS MT
Freilos: Jens Külper

BK weiterhin recht schwach. MT völlig unmotiviert gegen einen schwachen UB.

Viertelfinale 1-8 Klaus-Heinrich Wulff - Michael Nixdorf 2-1 (0-0)
Wolfgang Blöcker - Peter Freitag 7-2 (5-0)
Andreas Seidel - Thomas Panning 1-0 (1-0)
Andreas Christensen - Jens Röttjer 1-0 (0-0)

Mr. Tick besiegte verdient den schon vor dem Spiel entnervten MN. Zwischen AC und JR dagegen ein wahrer Fight. Da beide sich aus unzähligen Spielen genau kannten, war mehr nach Taktik gefragt als nach spielerischen Qualitäten. Trotzdem stand die Partie auf keinem schlechten Niveau. Besonders AC agierte sehr gut. Nachdem das Spiel so dahinplätscherte, kam AC in der 28. Min. zu einem überraschenden Tor, als ein Fernschuß über den Keeper ins Netz flog. Der Treffer war jedoch verdient, da AC mehr vom Spiel hatte. Danach stürmte JR vergebens gegen die sehr starke Abwehr von AC an. Der Nordmeister konnte am Ende noch froh sein, daß AC einige sehr gute Konterchancen nicht nutzen konnte. Am Ende ein verdienter Sieg über JR. AS besiegte den Fallinger nach alter Manier mit 1-0. WB hatte mit PF keinerlei Probleme und distanzierte ihn ganz klar.

Halbfinale 13-15 Thomas Seeger - Bernd Külper 2-2 (1-1) FS TS
Freilos: Uwe Broß
Halbfinale 9-12 Thomas Jaksch - Olaf Seidel 2-0 (0-0)
Marcus Tilgner - Jens Külper 4-2 (2-0)

BK sauschwach. Das sind wirklich keine "rauschenden Zeiten" für den Titelverteidiger.
TJ siegte etwas überraschend, da OS vor dem Spiel leicht stärker wirkte. Im anderen Spiel nahmen es beide Akteure gelassen.

Halbfinale 5-8 Michael Nixdorf - Jens Röttjer 4-1 (1-0)
Thomas Panning - Peter Freitag 2-0 kl

JR hatte MN eigentlich klar im Griff, doch MN stellte den Spielverlauf auf den Kopf.

Halbfinale 1-4 Klaus-Heinrich Wulff - Wolfgang Blöcker 1-1 (1-1,1-1) nV FS KHW
Andreas Christensen - Andreas Seidel 2-0 (0-0)

Zwischen KHW und WB ein relativ ausgeglichenes Spiel. Zwar war der Geesthachter meistens im Angriff, konnte sich aber vor dem Tor nicht entscheidend durchsetzen. Im Freistoßschießen konnte KHW seine ganze Routine ausspielen, um nach 79, 80, 81, 84, 85 zum sechsten Male das Endspiel zu erreichen. Im anderen Spiel besiegte ebenfalls der Geesthachter den Bremer. Diesmal jedoch ein glatter Sieg von AC, der wiederum durch eine starke Abwehrleistung auffiel, die AS praktisch zu keiner echten Torgelegenheit kommen ließ, so daß das Spiel nach dem 1-0 eigentlich entschieden war. AC erstmals im Endspiel des Nordpokals.

Plazierungsspiele
15 Bernd Külper
13 Thomas Seeger - Uwe Broß 2-0 kl
11 Olaf Seidel - Jens Külper 2-0 kl
9 Thomas Jaksch - Marcus Tilgner 4-2 (3-1)
7 Jens Röttjer - Peter Freitag 2-0 kl
5 Michael Nixdorf - Thomas Panning 2-1 (1-1)
3 Wolfgang Blöcker - Andreas Seidel 4-3 (1-3)
Finale Klaus-Heinrich Wulff- Andreas Christensen4-0 (2-0)

AC wollte endlich seinen Komplex gegen Mr Tick wettmachen. Es sah eigentlich gut aus, denn KHW kam gegen den sehr konzentrierten Neu-Geesthachter nicht wie erhofft zum Zuge. In einer sehr ausgeglichenen Partie fiel dann in der 17. Min. ein überraschendes Tor, als KHW einen rollenden Ball am Torwart vorbei ins Netz beförderte. Elf Sekunden vor der Pause dann das 2-0, ein knallharter Schuß ins obere Toreck. Pech also für AC. Doch er resignierte keineswegs und verstärkte seinen Angriff. Doch KHW konterte eiskalt in der 27. Min., und es stand 3-0. Die Entscheidung. AC mühte sich jedoch weiter, ohne Erfolg. KHW dagegen ließ sich nicht lumpen und erzielte in der 39. Min. gar noch das 4-0. Insgesamt war der Finalerfolg natürlich verdient für KHW, allerdings 2 bis 3 Tore zu hoch. AC mühte sich redlich und hätte wirklich ein besseres Resultat verdient gehabt. KHW also zum vierten Male Nordpokalsieger.




Endstand
1. Klaus-Heinrich Wulff SC Holstein Geesthacht
2. Andreas Christensen SC Holstein Geesthacht
3. Wolfgang Blöcker 1.SC Bremen-Neustadt
4. Andreas Seidel 1.SC Bremen-Neustadt
5. Michael Nixdorf RSC Arminia Fallingbostel
6. Thomas Panning RSC Arminia Fallingbostel
7. Jens Röttjer SC Holstein Geesthacht
8. Peter Freitag RSC Arminia Fallingbostel
9. Thomas Jaksch RSC Arminia Fallingbostel
10. Marcus Tilgner Sparta Spreeathen 74/82
11. Olaf Seidel 1.SC Bremen-Neustadt
12. Jens Külper SC Holstein Geesthacht
13. Thomas Seeger 1.SC Bremen-Neustadt
14. Uwe Broß RSC Arminia Fallingbostel
15. Bernd Külper SC Holstein Geesthacht

seit dem 01.07.2001